Wochen der Begegnung 

Seit 2016 finden in Deggendorf die „Wochen der Begegnung“ statt. Vereine, Schulen, Initiativen, Einrichtungen oder Einzelpersonen setzen sich mit ihren Beiträgen für ein vielfältiges, demokratisches Miteinander und gegen Rassismus und Extremismus ein.

Programm 2023

GRUSSWORT

Unter dem Motto „Beweg etwas!“ engagieren sich Deggendorfer Vereine und Institutionen im Rahmen der diesjährigen Wochen der Begegnung für Demokratie, Vielfalt und Toleranz. „Beweg etwas!“ ist gleichzeitig eine Aufforderung an uns alle, das friedliche, solidarische und demokratische Zusammenleben in unserer Stadtgesellschaft zu stärken und zu bewahren. Die Veranstaltungsreihe bietet dazu zahlreiche Gelegenheiten: Workshops Vorträge, Film, Kabarett, Konzerte, Gespräche aber auch Parkour und Flashmob. Ein herzliches Dankschön an alle Akteurinnen und Akteure, die dieses interessante und vielfältige Programm auf die Beine gestellt haben.

Alle Bürgerinnen und Bürger möchte ich dazu einladen, die allesamt öffentlichen und kostenfreien Angebote zu nutzen. Ich wünsche Ihnen dabei viele spannende Begegnungen und „bewegende“ Momente.

Ihr
Dr. Christian Moser Oberbürgermeister


Mo 02.10. │ 14:00 Uhr │ Oberer Stadtplatz

„Beweg etwas“

Tanz-Flashmob und Eröffnung der Wochen der Begegnung

Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur kommen für ein paar Minuten am Stadtplatz zusammen und tanzen gemeinsam zum gleichen Rhythmus. Eingeladen sind alle, die Lust haben „etwas zu bewegen“, für ein friedliches, interkulturelles und solidarisches Zusammenleben. Mit dem Tanz-Flashmob starten die „Wochen der Begegnung 2023“. Es gibt Grußworte, gute Musik, Tanzeinlagen, Infos u.v.m.

Veranstalter: Interkultureller Verein Mostik und „Demokratie leben in Deggendorf“


Di 03.10. │ 12:00 bis 17:00 Uhr │ Selimiye Moschee Fischerdorf

Tag der offenen Moschee

Die türkisch-islamische Gemeinde in Fischerdorf lädt alle Bürgerinnen und Bürger in die Selimiye-Moschee ein. Von 12:00 bis 17:00 Uhr werden stündlich Führungen angeboten und für das leibliche Wohl stehen Kaffee und Kuchen bereit.

Veranstalter: Türkisch-Islamische Gemeinde Deggendorf e.V


Mi 04.10. │ 15:00 Uhr │ DONUM VITAE Am Stadtpark 12

Queer Basics - Workshop

LGBTQIA+, aromantisch, nicht-binär – Wörter haben verschiedene Bedeutungen und können Verunsicherungen entstehen lassen. Dieser Workshop vermittelt Grundlagen und erläutert Begriffe bzgl. sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, um Zugänge zu schaffen und Alltagsdiskriminierung abzubauen. Hier dürfen Fragen gestellt werden, die sich vielleicht komisch oder peinlich anfühlen, damit wir gemeinsam lernen können, besser miteinander umzugehen. Anmeldung unter Tel: 0991 371966 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Veranstalter: DONUM VITAE Deggendorf


Mi 11.10. │ 19:00 Uhr │ Kapuzinerstadl

„Ich und der Russe“

Im Kommunisten-Hemd von Don Camillos Gegenspieler Peppone erzählt er Geschichten über seine Russen-Begegnungen, zerlegt Putin anhand seiner eigenen Äußerungen und lässt Gorbatschow zu Wort kommen. Mit Staunen erfahren wir viel Neues und Unentdecktes. Christian Springer stellt die Bühnenfassung seines aktuellen Buchs vor und wird von der Sängerin Andrea Jörg musikalisch begleitet. Hier können Sie sich für kostenlose Karten bewerben: www.owmn.org/de/news

Veranstalter: One World Medical Network e.V.


Do 12.10. │ 13:00 bis 16:00 │ Oberer Stadtplatz

Rollstuhl-Race

Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl über den Stadtplatz zu fahren, Hindernisse zu überwinden und dabei die Balance zu halten? Wer das erfahren möchte, ist zu einem echten Perspektivenwechsel eingeladen. Wir bauen einen Rollstuhl-Parkour auf, stoppen die Zeit und machen alle halbe Stunde ein kurzes Turnier mit kleinen Preisen. Rollstuhlprofis übernehmen die Patenschaft und sind vor Ort als Ansprechpartner.

Veranstalter: AWO, Kreisjugendring Deggendorf und Wirtschaftsschule Deggendorf


Do 12.10. │ 19:00 Uhr │ Altes Rathaus Deggendorf

Alte, neue Heimat - Fluchtgeschichten

Deggendorf ist ein Transitlandkreis – doch schon immer blieben Menschen, die vor Krieg, Hunger, Unterdrückung und Besatzung fliehen mussten, in unserer Heimat. Deggendorf wurde ihre neue Heimat. Geflüchtete von damals und heute berichten von ihren Schicksalen, beantworten Fragen und diskutieren mit den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Veranstalter: Koliibri e.V.


Sa 14. bis So 15. Oktober │ 12:00 bis 12:00 Uhr │ Turnhalle am Pandurenweg

24-Stunden-Parkour-Jam

Das Jugendforum Deggendorf lädt euch zusammen mit der Gruppe „Parkour & Tricking in Deggendorf“ zur interkulturellen 24-Stunden Parkour JAM ein. Jede Menge Hindernisse, kostenlose Anfängerworkshops u.v.m. erwarten euch bei einem sportlichen Event unter Gleichgesinnten.

Veranstalter: 4You und Jugendforum


Di 17.10. │ 19:00 Uhr │ Stadtmuseum Deggendorf

Die kirchliche Feier der „Deggendorfer Gnad“

In der Reihe der beliebten jährlichen Vorträge zur „Deggendorfer Gnad“ geht es diesmal darum, wie diese Hostienwallfahrt von den Anfängen bis zu ihrer Einstellung 1991 jeweils begangen wurde. Welche feierlichen Zeremonien und besonderen Veranstaltungen gab es an den fünf Herbsttagen der „Gnad“ (bis 1978 immer von 29. September bis 4. Oktober)? Welche Rolle spielten Beichte, Kommunionempfang, Ablaß und Predigten? Woher kamen die Pilger und welche Prominenten befanden sich darunter? Alle diese Fragen wird der Kirchenhistoriker und beste Kenner der „Deggendorfer Gnad“, Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Manfred Eder, fundiert beantworten.Der Vortrag zu diesem hochinteressanten Thema findet am Dienstag, den 17. Oktober 2023, um 19 Uhr im Stadtmuseum Deggendorf statt. Der Besuch der vorangegangenen Vorträge ist zum Verständnis nicht erforderlich.

Veranstalter: Kath. Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum


Mi 18.10. │ 9:00 bis 16:00 Uhr │ Donaupromenade

Kreide gegen Grau

Gemeinsam die Donaupromenade mit Straßenmalkreide in ein riesiges Kunstwerk verwandeln – dazu lädt das Jugendforum ein. Bereits vormittags können sich Schulklassen für die Aktion anmelden und nachmittags ist jeder, der Zeit und Lust hat, auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Infos und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstalter: Jugendforum Deggendorf


Mi 18.10. │ 19:00 Uhr │ Selimiye Moschee Fischerdorf

Meine Religion und ich

Der diesjährige Interreligiöse Dialog widmet sich der persönlichen Erfahrung von (gelebter) Religion. Wir wollen im gemeinsamen Gespräch der Frage nachgehen, was den Einzelnen wichtig in ihrer Religion ist. In einem Impulsvortrag wird Dipl. theol. Elfriede Schießleder in die Thematik einführen und Gläubige werden ihre religiösen Erfahrungen im gemeinsamen Gespräch austauschen.
Da im Verlauf des Abends das muslimische Nachtgebet stattfindet, wird der Gesprächsabend für den Besuch dieses Nachtgebets unterbrochen (Mit Übersetzung).
Der Abend wird musikalisch umrahmt von "4 Harmonie Clarinets" (Leitung: Stefan Denk).

Veranstalter: Vhs, KEB, ev. Kirche, Pfarrei St. Martin, Ditib, Migrationsbeauftragter der Stadt Deggendorf


Do 19.10. │ 19:00 Uhr │ Altes Rathaus

Tod nach Aktenlage

Während der NS-Zeit wurden viele als angeblich unwertes Leben ermordet, darunter auch Theres Wallner, die 1914 in die psychiatrische Anstalt Mainkofen/Deggendorf kam, dort nur verwahrt und nicht therapiert wurde. Sie wurde 1940 vergast. Fritz Wallner, dessen Groß-Cousine die Ermordete war, hat die Lebensgeschichte recherchiert und wird über ihr Schicksal sowie über damit zusammenhängende Aspekte referieren. Danach berichtet Jochen Rössler vom Bezirksklinikum über die dortige Gedenkstätte. Das 1. Deggendorfer Bürgerforum will erreichen, dass das Bewusstsein aufrecht erhalten wird, was in demokratiefeindlichen Strukturen geschehen kann. 

Veranstalter: 1. Deggendorfer Bürgerforum für lebendige Demokratie und Toleranz e.V.


Fr 20.10. │ 17:30 Uhr │ Grabkirche

Ökumenisches Glaubensfest und Friedensgebet

Die christlichen Gemeinden Deggendorfs erinnern mit dem Glaubensfest an die Verfolgung der Juden in Deggendorf. Das Glaubensfest findet im Rahmen des Friedensgebets statt.

Veranstalter: Deggendorfer Kirchen


Fr 20.10. │Schulaufführung um 11:00 Uhr; öffentliche Aufführung um 19:00 Uhr │ Kapuzinerstadl

Firas Alshater - Lesung, YouTubes und Comedy

Wer sind eigentlich diese Deutschen? Diese Frage stellt sich Firas Alshater, ein ganz normaler Berliner ...mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Der gebürtige Syrier ist inzwischen selbst deutscher Staatsbürger und teilt seine Erfahrungen auf witzige, tragikomische und offene Weise in seinen Büchern und Videos. Trotz der immer noch vorhandenen Herausforderungen glaubt er unerschütterlich daran, dass Integration funktionieren kann. Anmeldung für Schüleraufführung um 11:00 Uhr: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstalter: Jugendforum Deggendorf


Sa. 21.10. │ 19:00 Uhr │ Kapuzinerstadl

Konzert und Lesung mit Aeham Ahmad

Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Pianist, musikalisch wandelnd zwischen Klassik, arabischer und deutscher Folklore und Jazz. Internationale Bekanntheit erlangte er 2015 als „Pianist in den Trümmern“ durch seine Social-Media-Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk während des Bürgerkriegs in Syrien. Inzwischen lebt Ahmad mit seiner Familie in Deutschland. Begleitet wird das Konzert von einer Lesung aus seinem Buch „Taxi Damaskus“.

Veranstalter: Amnesty International Gruppe Deggendorf

 


Sa 21.10. │ 20:30 Uhr │ Kapuzinerstadl

Essen verbindet

Im Anschluss an das Konzert mit Aeham Achmad lädt der internationale Sprachstammtisch zu einem bunten Buffet ein. Essen verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg. Freuen Sie sich auf kulinarische Highlights aus aller Welt, lernen Sie nette Menschen kennen und tauschen Sie sich aus.

Veranstalter: VdK Deggendorf, Sprachstammtisch

 


Di 24.10. │ 19:30 Uhr │ Lichtspielhaus

Trans – I Got Life

Der Film bietet Einblicke in das häufig zerrissene Lebensgefühl von Trans-Menschen und zeigt, wie sie mit Mut und Entschiedenheit ihr Leben in die Hand nehmen – um die Person zu werden, die sie sind. Im Film werden sieben Menschen mit der Kamera begleitet, die auf sehr unterschiedliche Weise den Weg der Transition gehen. Im Anschluss an die Filmvorführung stehen die Mitarbeiterinnen von DONUM VITAE für Fragen und Austausch zur Verfügung. Anmeldung unter 0991 371966 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Veranstalter: DONUM VITAE Deggendorf

 


Do 26.10. │ 19:00 Uhr │ Kleine Kulturmühle Pfleggasse 10

„Wir fordern die Hälfte der Welt“

Dass Frauen wählen dürfen, ist gar nicht lange her. Noch vor hundert Jahren kämpfte in England eine ganze Gruppe, die »Suffragetten«, um dieses elementare demokratische Recht. Und dieser Kampf hatte es in sich: Mit ganzem Einsatz und in originellen Aktionen kam es zu einem regelrechten Guerilla-Krieg – bis die Frauen siegten.
In ihrer glänzend geschriebenen Studie zeichnet Michaela Karl die Geschichte dieser Bewegung nach und porträtiert die Heldinnen. Entstanden ist ein lebendiges Stück Historiografie, von dem die heutige, junge Emanzipationsbewegung einiges lernen kann. (www.fischerverlag.de)

Veranstalter: Koliiibri e.V.

 


Di 31.10. │ 18:00 bis 20:00 Uhr │ Café im Handwerksmuseum

Das Erzählcafé ermöglicht einen interkulturellen Austausch zwischen Studierenden und Bürger*innen aus verschiedenen Nationen und über Altersgrenzen hinweg. In Zusammenarbeit mit dem Kulturviertel präsentieren internationale Studierende Themen wie persönliche Erlebnisse, Bräuche und Traditionen oder stellen landestypische Feiertage vor. Teilnahmegebühr 3 €. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 24.10.2023.

Veranstalter: International Office TH Deggendorf